Detroit In Effect

artist pic D.I.E.

DJ Maaco aka. Detroit In Effect begann im Alter von 6 Jahren als Schlagzeuger in einer kleinen Kirche.

Mit 12 Jahren legte er die Sticks beiseite, schnappte sich ein Stück Pappe und begann mit Breakdance. Im Alter von 14 zeichnete er Turntables und Mixer auf seine Pappkisten und tat so, als würde er Partys rocken. Er überredete seinen Vater, ihm seinen allerersten Mixer von Radio Shack zu kaufen, und kaufte sich selbst einen Mcdonald-Plattenspieler für 35 Dollar mit integriertem 8-Spur-Tonbandgerät. Er baute es an seinen Mixer und so lernte er das Mixen und Scratchen.

Mit 16 Jahren zeigte ihm Kool Keith (Tucker) eine 808, Juno 106 und einiges mehr. Keith holte dann Schuhkartons mit Kassetten hervor, um ihm Sachen anzuhören, an denen er gearbeitet hatte. DJ Maaco kaufte sich daraufhin ein Keyboard und begann, Musik zu machen. Seine erste Veröffentlichung war 1992 mit einer Gruppe namens “One Nation”, und später schloss er sich mit DJ PDOG zusammen, um gemeinsam M.A.P. Records zu gründen. Sie veröffentlichten Material auf ihrem eigenen Label als Detroit In Effect. Später schlossen sie sich mit SERGE von CLONE Records zusammen und spielten seitdem mehrmals in Europa und im Vereinigten Königreich.

DJ Maaco hat rohe, nachdrückliche Electro-Musik geschaffen, die die Körper bewegt. Es gibt nicht viele, die sich den Rhythmen und Hooks, die er präsentiert, entziehen können, und die Haltung, die er mitbringt, repräsentiert den Ghetto-Groove in seiner reinsten, ungefilterten Form. Mit einer langen Geschichte der musikalischen Wertschätzung und Kreation, beeinflusst von Gospel über Hip-Hop bis hin zu Techno und Miami Bass, bringen Detroit In Effect das wie nur wenige können. Unwiderstehliche Musik mit genug Schmutz, um das schmierigste Partytier zufriedenzustellen, oder Klarheit des Tons, um die informiertesten Köpfe zu inspirieren.