Gerd Janson

Artist pic gerd janson

Aufgewachsen in der Nähe von Frankfurt, verliebte er sich Anfang der 90er Jahre in Techno, nachdem ihm ein Pfadfinderführer eine Kassette von Sven Väth geliehen hatte.

Seitdem hat Janson eine genre-freie Philosophie angenommen und verschiedene Stile in seine Sets integriert, von House und Techno bis hin zu UK Funky und Synth-Pop. Zusammen mit Thomas Hammann ist Janson seit 2000 Resident-DJ im Robert-Johnson Club in Frankfurt, wo sie renommierte Künstler präsentieren und den Ruf des Clubs als einer der besten der Welt festigen. Ihre Mix-CD für die Clubserie erhielt weitreichendes Lob und landete in den Top-Kompilationen des Jahres von Resident Advisor.

Als Kopf hinter dem Running Back-Label hat Janson Musik von sowohl populären als auch Kult-Künstlern kuratiert und dabei sein feines Kuratoreninstinkt gezeigt. Er hat auch mit Philip Lauer als Tuff City Kids zusammengearbeitet und klassisch angehauchte Tracks produziert, die auf der Tanzfläche gut ankommen. Jansons Vielseitigkeit und Hingabe zur Kunst des DJing haben ihm weltweit Anerkennung eingebracht, darunter die Benennung zum zweitbesten DJ des Jahres 2013 durch de:bug. Ob hinter den Decks oder beim Leiten eines Labels, Gerd Janson bleibt eine Kraft in der Tanzmusikszene, mit der man rechnen muss.